Die ersten Schritte in die finanzielle Verantwortung

Nach dem Abschluss von Ausbildung oder Studium beginnt eine aufregende Zeit! Man startet seine Karriere und fasst Fuß im ersten eigenen Job. Mit dem eigenen Einkommen eröffnet sich ein völlig neues Lebensgefühl: Finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern.

Die Versuchung, sich die erste „große Anschaffung“ zu gönnen, ist immens. Gerade wenn man einen gewissen Lebensstil gewohnt ist, möchte man sich so schnell wie möglich eine eigene Wohnung einrichten oder mit einem Auto ein Stück Freiheit erwerben.

Wir bei Goldbach Financial wissen: Diese Euphorie birgt Gefahren.

Online-Shopping und Ratenkauf: Reiz und Risiko

Unser Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert und Anschaffungen haben sich – wie so viele alltägliche Dinge – in die digitale Welt verschoben. Mittlerweile beziehen 81 % der Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren Waren und Dienstleistungen online. Die COVID-19-Pandemie beschleunigte diesen Trend noch weiter und hat Gewohnheiten gefestigt. Gerade junge Menschen besuchen selten noch lokale Geschäfte und bevorzugen den schnellen, bequemen Konsum.

Dieser führt jedoch zu einem niedrigen Bewusstsein für die finanziellen Konsequenzen: 69 % der 14- bis 24-Jährigen hatten bereits Schulden. Auch Schuldnerberatungsstellen berichten, dass 28 % der Menschen, die 2021 um Hilfe baten, Schulden bei Online-Shops hatten.

Der Grund ist oft der einfache, aber intransparente Zugang zu vermeintlich bequemen Zahlungsmethoden. Ratenkäufe, Kreditkarten und Kauf auf Rechnung versprechen die schnelle Lieferung der gewünschten Ware mit verzögerten finanziellen Konsequenzen.

Dieser “Luxus des Späterzahlens“ kann allerdings teuer werden und dazu führen, dass Verbraucher*innen ihre finanzielle Situation dramatisch überschätzen.

So werden Schuldenfallen vermieden

Damit Menschen nicht in gängige Schuldenfallen tappen, brauchen sie eine ausreichende finanzielle Bildung, die in der Schule leider oft zu kurz kommt. 
Hier sind einige Tipps, die einfach umzusetzen sind:

  • Behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen, indem Sie Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen.
  • Beachten Sie bei Ausgaben die “50-30-20 Regel”: 50 % für Grundbedürfnisse, 30 % für Zusatzbedürfnisse und 20 % für Ihre Zukunftssicherung.
  • Üben Sie bewussten Konsum. Fragen Sie sich: “Brauche ich das wirklich?“
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Käufe langfristig bezahlbar sind und räumen Sie sich Notfallbudgets ein.
  • Studieren Sie Verträge sowie Konditionen sorgfältig und identifizieren Sie versteckte Kosten.

Gerade beim letzten Punkt haben es Zahlungsdienstleister ihren Verbraucher*innen nicht einfach gemacht. Die neue Verbraucherkreditrichtlinie verbessert nun den Schutz von Verbraucher*innen vor Ver- und Überschuldung durch Kredite wesentlich.

Die neuen Schutzregelungen für Sie zusammengefasst:

  • Übersichtlichere Darstellung der Kreditinformationen.
  • Kreditanbieter müssen in ihrer Werbung klarstellen, dass die Aufnahme eines Kredites Geld kostet.
  • Künftig gelten die Schutzregelungen auch für Kleinkredite unter 200 Euro, Überziehungskredite, unentgeltliche Kredite sowie kurzfristige Kredite mit geringen Kosten.
  • Kredite dürfen nicht mehr ohne positive Kreditwürdigkeitsprüfung vergeben werden.

Wir sind uns sicher: Wenn Zahlungsdienstleister sowie Verbraucher*innen bewusster mit dem Thema umgehen, können Schulden effektiv vermieden werden.

Den besseren finanziellen Überblick mit Goldbach Financial

Wir bei Goldbach Financial sind uns der Herausforderungen bewusst, denen sich Verbraucher*innen in Bezug auf ihre Finanzen gegenüber sehen. Täglich arbeiten wir mit Menschen, die unverschuldet in Zahlungsverzug geraten sind, ihre finanziellen Möglichkeiten überschätzt haben oder in die Schuldenfalle getappt sind. Aus diesem Grund liegt uns die finanzielle Bildung der Verbraucher*innen besonders am Herzen.

Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist finanzielle Bildung von großer Bedeutung, um langfristig schuldenfrei zu bleiben, nachdem wir eine gute Lösung für die aktuelle Schuldensituation erarbeitet haben.

Doch wir bieten nicht nur faire Lösungen mit Feingefühl für bereits mit Schulden belastete Menschen an: Goldbach Financial engagiert sich auch aktiv an Schulen und vermittelt wichtiges Wissen im Umgang mit Konsum und Finanzen. Unsere Mission ist es, den Verbraucher*innen von morgen die Werkzeuge und das Wissen zu geben, um finanzielle Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen.

Denn finanzielle Bildung ist der Schlüssel zu verantwortungsvollem Umgang mit Finanzen und zur Vermeidung von Schuldenfallen.

 

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/online-shopping-bringt-viele-kaeufer-in-die-schuldenfalle-18596398.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schulden-onlinehandel-shopping-101.html

https://www.bmuv.de/meldung/verbraucherkreditrichtlinie

Artikel teilen:
Zurück zur Übersicht